Was kann Kommunikation leisten?

Die Welt ist komplex und bisweilen kompliziert, Unternehmen und Organisationen sind meistens etwas einfacher zu verstehen. Und trotzdem sind sie in komplexe Themen-Welten eingebettet, die es zu erklären und einzuordnen gilt. Kommunikation hat damit zentrale Aufgaben für die Wirtschaft und Gesellschaft. Egal, ob sie von Regierungen, Unternehmen und Organisationen, von Medien oder Einzelpersonen ausgeht.

Basis schaffen

Die Argumente und Überzeugung gehen schon nach wenigen Gegenfragen aus? Dann liegt es entweder daran, dass es keine Argumente dafür gibt oder das Thema nicht gut genug recherchiert, strukturiert und vorbereitet wurde. Faktenfreie Kommunikation fliegt dem Absender/der Absenderin früher oder später um die Ohren. Zum Glück. Deshalb ist die Basis von Kommunikation nach unserer Überzeugung: Authentisch und glaubwürdig analysieren, suchen, komplexe Themen entsprechend aufbereiten und Argumente herausarbeiten. Auf welchen Kanälen dann kommuniziert wird, ist zweitrangig. Auch die Tonalität variiert. Der Kern muss aber ehrlich und überprüfbar passen.

Intern kommunizieren

Extern und intern zu überzeugen ist gleichermassen wichtig. Mitarbeitende gedanklich überzeugt an Bord zu behalten, ist ebenso bedeutend, wie Information und Wissen grundsätzlich zugänglich zu machen. Es ist wichtig zu wissen, woher man kommt und weshalb die Reise wohin gehen soll.

Markterfolg unterstützen

Potenzielle und bestehende Kunden sollen verstehen, welchen Mehrwert sie erhalten. Von der öffentlichen Hand, Unternehmen und Organisationen.

Haltung zeigen

Ist es nun hinderlich, wenn sich Unternehmen abseits oder mithilfe ihrer Marktleistungen klar positionieren? Ist wirtschaftliches Handeln unpolitisch und neutral? Kann es Sport sein? Eine klare Positionierung birgt Risiken, hilft aber mit Klarheit und damit Orientierung. Gerade mit den Kriterien nach ESG gewinnt Governance immer mehr an Bedeutung: Wie und wohin führe ich eine Unternehmung.

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