Die Vorteile von «Marketing as a Service» – und wie MaaS perfekt in die Schweizer KMU-Landschaft passt

Für unseren Kunden Fasoon, haben wir gebloggt: «Die Schweiz ist und bleibt ein KMU-Land» – nicht nur deshalb sind wir überzeugt, dass unsere Dienstleistung «Marketing as a Service» perfekt zur Schweiz passt.

99.7% der Schweizer Unternehmen sind KMUs

«99.7% der Unternehmen in der Schweiz gelten gemäss den neusten Zahlen des Bundesamts für Statistik als KMU. Dabei sind die Kleinst- oder Mikrounternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitenden mit fast 90% der Unternehmen die häufigste Form von KMU. Klein- und Mittelunternehmen machen zusammen jedes zehnte Unternehmen in der Schweiz aus: 8.4% der Unternehmen sind Kleinunternehmen mit 10 bis 49 Mitarbeitenden und bloss 1.6% der Unternehmen sind Mittelunternehmen mit 50 bis 249 Mitarbeitenden. Ein Blick auf die Beschäftigtenzahlen zeigt, dass etwa zwei Drittel der Beschäftigten in der Schweiz – gemessen an Vollzeitäquivalenten (VZÄ) – in KMU tätig sind. Die Beschäftigten sind ungefähr zu gleichen Teilen auf die verschiedenen Unternehmensgrössen bei KMU verteilt: In Mikrounternehmen arbeiten 22.7%, in Kleinunternehmen 21.6% und in Mittelunternehmen 21.0% der Beschäftigten.»

Macht es Sinn, eine eigene Marketing-Abteilung aufzubauen?

Für die meisten KMUs macht es keinen Sinn, eine eigene komplette Marketing-Abteilung aufzubauen. Oder sie können oder wollen sich es schlicht nicht leisten. Marketing as a Service bietet das Komplett-Paket an Dienstleistungen rund um Marketing und Kommunikation. Auch für Startups mit einer klaren Wachstums- und Scaling-Strategie kann es von Vorteil sein, modular bestimmtes Know-how einzukaufen.

Welche Vorteile bietet Marketing as a Service/MaaS?

  1. Kostenersparnis: KMUs können die hohen Kosten vermeiden, die mit der Einstellung eines vollständigen internen Marketing-Teams oder dem Kauf von teuren Marketing-Tools verbunden sind.
  2. Zugang zu Expertenwissen: Durch MaaS erhalten Unternehmen Zugang zu Experten aus verschiedenen Bereichen des Marketings, ohne diese Fachkräfte direkt einstellen zu müssen.
  3. Flexibilität: Unternehmen können die benötigten Dienstleistungen je nach Bedarf skalieren. Wenn beispielsweise ein besonderes Projekt oder eine Kampagne geplant ist, können zusätzliche Ressourcen oder Fähigkeiten einfach und kurzfristig hinzugefügt werden.
  4. Konzentration auf das Kerngeschäft: Indem man das Marketing auslagert, können sich Unternehmer und Mitarbeiter stärker auf ihre Kernkompetenzen und das Tagesgeschäft konzentrieren.
  5. Kürzere Time-to-Market: Mit einem bereitstehenden Expertenteam und den richtigen Tools können Marketingkampagnen oft schneller geplant und umgesetzt werden.
  6. Adaptivität: MaaS-Anbieter sind darauf spezialisiert, sich an die sich ständig ändernden Marketing-Trends und -Technologien anzupassen, was Unternehmen hilft, stets auf dem neuesten Stand zu bleiben.
  7. Reduziertes Risiko: Bei internen Teams kann es hohe Fluktuationen, Ausfallzeiten oder Trainingsbedarf geben. Mit MaaS können KMUs dieses Risiko reduzieren, da der Dienstleister für Kontinuität und Qualität verantwortlich ist.

Was bieten wir dir unter «Marketing as a Service» an?

  1. Strategieentwicklung: Beratung bei der Entwicklung eines Marketingplans oder einer Strategie, basierend auf Marktanalysen, Zielgruppenanalyse und Geschäftszielen.
  2. Branding und USP: Überarbeitung und Neugestaltung von Markenidentitäten.
  3. Content-Erstellung: Entwicklung von Inhalten für Blogs, Websites, Social Media, E-Books, Whitepapers, Infografiken, Videos und mehr.
  4. Suchmaschinenoptimierung (SEO): Dienstleistungen zur Verbesserung der Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinen durch On-Page-Optimierungen, Linkbuilding und technische SEO.
  5. Suchmaschinenmarketing (SEM) und Pay-per-Click (PPC): Einrichtung, Verwaltung und Optimierung von bezahlten Werbekampagnen auf Plattformen wie Google Ads, Bing Ads und anderen.
  6. Social Media-Management: Planung, Erstellung und Verwaltung von Inhalten auf Social Media Plattformen, Überwachung von Interaktionen und Community-Management.
  7. E-Mail-Marketing: Konzept und Umsetzung von E-Mail-Kampagnen, Newslettern, Automatisierungen und Segmentierungen für zielgerichtete Kommunikation.
  8. Webentwicklung: Erstellung oder Überarbeitung von Websites. Für das Design arbeiten wir je nach Bedürfnissen mit weiteren Partnern zusammen.
  9. Analyse und Reporting: Sammlung, Analyse und Interpretation von Daten zu Marketingaktivitäten, um den Erfolg zu messen und zukünftige Entscheidungen zu informieren.
  10. Automatisierung und CRM-Integration: Implementierung von Marketingautomatisierungstools und Integration mit Customer Relationship Management (CRM) Systemen.
  11. Test und Integration von Künstlicher Intelligenz in Marketing und Kommunikation: Wir prüfen den sinnvollen Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Strategie, Konzeption und Umsetzung von Marketing.
  12. Event-Marketing: Planung und Durchführung von physischen oder virtuellen Veranstaltungen, einschliesslich Webinaren und Konferenzen.
  13. Online-Reputation-Management: Überwachung und Management von Online-Bewertungen, Feedback und Erwähnungen der Marke.
  14. Medienplanung und -einkauf: Auswahl und Kauf von Werbeplätzen in verschiedenen Medien, von digitalen Plattformen bis hin zu traditionellen Medien.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Consent Management Platform von Real Cookie Banner