Die wichtigsten KPIs im Online Marketing unterscheiden sich je nach den spezifischen Zielen und Prioritäten deines Unternehmens oder deiner Organisation.
Dennoch gibt es einige allgemeine KPIs, die für die verschiedenen Bereiche des Online Marketings relevant sind. Wir haben sie hier kurz für dich zusammengefasst:
Suchmaschinen-Optimierung (SEO):
- Organischer Traffic: Die Anzahl der Besucher:innen, die über organische Suchergebnisse auf deine Website gelangen.
- Keyword-Rankings: Die Position deiner Website in den Suchmaschinenergebnissen für bestimmte Keywords.
- Traffic pro Keyword: Wie viele Besucher kannst du mit einem spezifischen Keyword generieren?
- Seitenaufrufe: Die Anzahl der Seiten, die von den Besuchern auf deiner Website aufgerufen werden.
- Verweildauer: Die durchschnittliche Zeit, die Besucher auf deiner Website verbringen.
- Seiten pro Besuch: Die Anzahl der Seiten, die ein Besucher während einer Sitzung auf deiner Website ansieht.
Suchmaschinen-Anzeigen (SEA):
- Klicks: Die Anzahl der Klicks auf deine Anzeigen.
- Kosten pro Klick (CPC): Der durchschnittliche Preis, den du für jeden Klick auf deine Anzeigen zahlst.
- Conversion-Rate: Der Prozentsatz der Besucher:innen, die nach dem Klick auf deine Anzeigen eine gewünschte Aktion durchführen, wie z. B. einen Kauf oder das Ausfüllen eines Formulars.
- Kosten pro Conversion (CPA): Der durchschnittliche Preis, den du für jede Conversion zahlst.
- Return on Ad Spend (ROAS): Das Verhältnis zwischen den Einnahmen und den Ausgaben für deine Anzeigen.
Content-Marketing:
- Seitenaufrufe: Die Anzahl der Seitenaufrufe für deinen Content (auf verschiedenen Kanälen).
- Social Shares: Die Anzahl der Shares und Interaktionen mit deinem Content in sozialen Medien.
- Time on Page: Die durchschnittliche Zeit, die Besucher mit deinem Content verbringen.
- Conversion-Rate: Der Prozentsatz der Besucher, die nach dem Konsum deines Contents eine gewünschte Aktion durchführen.
- Anzahl der Backlinks: Die Anzahl der externen Links, die auf deinen Content verweisen.
Social Media-Marketing:
- Follower: Die Anzahl der Personen, die deinen Social Media-Kanälen folgen.
- Engagement-Rate: Der Prozentsatz der Follower, die mit deinen Beiträgen interagieren, durch Likes, Kommentare oder Shares.
- Klicks: Die Anzahl der Klicks auf Links in deinen Social Media-Beiträgen.
- Conversion-Rate: Der Prozentsatz der Besucher, die nach dem Klick auf einen Social Media-Beitrag eine gewünschte Aktion durchführen.
- Reach/Reichweite: Die Anzahl der Personen, die deine Beiträge sehen.
E-Mail-Marketing:
- Öffnungsrate: Der Prozentsatz der Empfänger, die deine E-Mails öffnen.
- Klickrate: Der Prozentsatz der Empfänger, die auf Links in deinen E-Mails klicken.
- Conversion-Rate: Der Prozentsatz der Empfänger, die nach dem Klick auf einen Link in deiner E-Mail eine gewünschte Aktion durchführen.
- Abmelderate: Der Prozentsatz der Empfänger, die sich von deiner E-Mail-Liste abmelden.
- Umsatz pro E-Mail: Der durchschnittliche Umsatz, der pro E-Mail generiert wird.
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